6.11., 19:00 Uhr KINO: CAN´T BE SILENT

DE 2013 / R: Julia Oelkers / 85 Min / dF / digital Sie sind angekommen und doch noch immer auf der Flucht. Sie sind Sänger, Musiker, Rapper und doch Ausgeschlossene und Abgeschobene. Mit ihrer Musik bringen sie Tausende von Menschen zusammen und sind doch selbst nicht berechtigt, den nächstliegenden Bezirk zu betreten. Nuri (Dagestan), Jacques (Elfenbeinküste), Hosain (Afghanistan), Sam (Gambia) und Revelino Elfenbeinküste) haben ihr Land verlassen auf der Suche nach einer neuen Heimat, die vielleicht Deutschland ist. Isoliert in Heimen und zum Stillstand verurteilt, leben sie einen schwierigen Alltag eines Flüchtlings. Doch da ist Heinz Ratz. Er hat 80 Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland besucht und dort Musiker von Weltklasseformat gefunden, mit denen er bald auf Deutschland-Tournee geht. Für viele Protagonisten bedeutet die Konzerttour eine Gratwanderung zwischen zwei Extremen: Abends stehen sie auf der Bühne im Rampenlicht, am nächsten Morgen kehren sie zurück in die Isolation des Flüchtlingsalltags. Mit freundlicher Unterstützung: Asylarbeitskreis Heidelberg Wo:Karlstorbahnhof, Heidelberg Veranstalter: Kulturzentrum Karlstorbahnhof