2011: Global Town Heidelberg

‚Die Jagd auf den letzten Fisch’ – Global Town Heidelberg

 

Heidelberg ist eine globale Stadt. Vor diesem Hintergrund entwickelte das Eine-Welt-Zentrum den Stadtrundgang Global Town. An sechs Stationen der Heidelberger Altstadt informierten Tourguides über die Auswirkungen der Herstellung von Alltagsprodukten auf Menschen und ihre Umwelt. Ziel des Projektes war es, den Teilnehmenden aufzuzeigen, dass  unser tägliches Konsumverhalten einen Einfluss auf die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gegebenheiten in anderen Ländern der Welt hat – ein Einfluss, der meist völlig unterschätzt wird.

Insgesamt 18 Mal machte sich das Team der Global Town Tourguides im Sommer 2011 mit vielen Interessierten auf Entdeckungstour. Den Teilnehmenden des Stadtrundgangs wurde dabei schnell deutlich, dass Heidelberg neben ihrem internationalen Ruf hat Universitätsstadt eine weitere globale Bedeutung hat: Fast alles was man in der Heidelberger Fußgängerzone kaufen kann entstammt einem Geflecht von weltweiten Produktions- und Handelsbeziehungen und ist damit Bestanteil von problematischen Hintergründen.

Vor den entsprechenden Geschäften erfuhren die Besucher/innen der Stadtführung, dass die Jagd auf den letzten Fisch in manchen Gebieten nicht nur sprichwörtlich längst begonnen hat; dass Kakaobohnen oft einen bitteren Beigeschmack haben und Klamotten zu Schnäppchenpreise Menschen trotzdem teuer zu stehen kommen können; dass Gold ein Edelmetall ist, das Segen und Fluch zugleich bedeuten kann und Weltläden als Fachgeschäfte des Fairen Handels eine Keimzelle der Fair-Änderung in deutschen Fußgängerzonen darstellen. Wichtiger Bestandteil des Global Town Konzepts bildete die Erarbeitung von Handlungsalternativen: An jeder Station gaben die Stadtführer/innen den Teilnehmenden Tipps für ein bewusstes Konsumverhalten mit auf den Weg. Darüberhinaus wurden auch weitere Möglichkeiten vorgestellt um einen Beitrag zur Verbesserung der bestehenden Arbeits- und Produktionsbedingungen zu leisten.

 

      


Der ganz individuelle Stadtrundgang
Aus dem Global Town Projekt ist ein Audioguide hervorgegangen. Er bietet die Möglichkeit, sich unabhängig von den Stadtführungen über die Hintergründe von insgesamt 8 Themenfeldern per Telefon zu informieren: Für jedes Produkt oder Thema wurde ein kurzes Hörstück entwickelt. Interessierte können sich dies per Anruf anhören – dabei fallen lediglich die regulären Kosten für ein Festnetztelefonat nach Heidelberg an.

  • Fisch: Die Jagd auf den letzten Fisch. 06221 – 18742 - 11
  • Gold: Vom Glanz und Fluch des Edelmetalls. 06221 – 18742 - 12
  • Kaffee: Braune Bohne mit bitterem Beigeschmack. 06221 -  18742 – 13
  • Kakao: Faire Schokolade macht doppelt glücklich. 06221 -  18742 – 14
  • Textilien: Schnäppchen, die teuer zu stehen kommen. 06221 -  18742 – 15
  • Weltläden: Fachgeschäfte des Fairen Handels. 06221 -  18742 – 16
  • Zucker: Weißes Gold mit bitterem Nachgeschmack. 06221 -  18742 – 17
  • Asyl: Frontex macht Europa dicht. 06221 -  18742 – 18

Der Audioguide dokumentiert die Ergebnisse des Global Town Projekts nicht nur, er bietet auch allen Interessierten die Möglichkeit sich einen ganz persönlichen Stadtrundgang zusammenstellen – jederzeit und an jedem beliebigen Ort. Auf diese Weise kann das Wissen aus dem Stadtrundgang auch beim nächsten Einkaufsbummel wieder abgerufen und in die Kaufentscheidung eingeflochten werden.

 

Global Town bis heute…

Global Town wurde 2011 abgeschlossen. Die Themen blieben aber weiterhin lebendig – besonders Engagierte der Weltladen Heidelberg in der Altstadt hat dafür gesorgt, dass ein Stadtrundgang für bewussten Konsum dauerhaft zu Heidelberg gehört. Seit 2013 bieten die Heidelberger Weltläden und das Eine-Welt-Zentrum den Stadtrundgang im Rahmen des Globalen Klassenzimmers als Kooperationsangebot an: Hierfür wurden alle Stationen des Rundgangs methodisch und inhaltlich überarbeitet. Schüler/innen der Klassenstufe 8 bis 12 haben jetzt Gelegenheit, „WELTbewusst durch Heidelberg“ zu schlendern und sich an insgesamt 4 Stationen zur Bedeutung von bewusstem Konsum zu informieren. Neben einer Einleitungsstation stehen dabei die Themen Textilien, Fleisch, Fisch, Handys, Bananen und Fairer Handel zur Auswahl.

 

Du möchtest Tourguide werden?
Wir bieten immer wieder Schulungen an für Menschen, die gerne diese Stadtrundgänge begleiten wollen. Teil uns dein Interesse mit unter bildung@eine-welt-zentrum.de.