Freitag 14.11., 18–22 Uhr - Zivilcourage – nur Mut, sonst nichts?

Ein Workshop über Zivilcourage und gewaltfreies Eingreifen in fremdenfeindlichen und rassistischen Situationen

„Warum habe ich neulich in der Straßenbahn nicht den Mund aufgemacht, als eine Frau mit Kopftuch diskriminiert wurde?“ Scheinbar keine große Aktion, aber häufig fehlt uns der Mut und wir wissen nicht, wie wir eingreifen sollen und tun einfach nichts. Welche Alternativen gibt es in alltäglichen Diskriminierungs- und Gewaltsituationen zum Wegsehen? Was hindert und was fördert Zivilcourage? Auf was kommt es an? In dem Workshop werden wir auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, mit theoretischen Überlegungen und dem Forumtheater - eine experimentelle Rollenspieltechnik aus dem Theater der Unterdrückten (Augusto Boal) - ausprobieren, wie wir beim nächsten Mal Zivilcourage in die Praxis umsetzen: Wie kann ich aktiv verändernd in fremdenfeindliche oder rassistische Situationen eingreifen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?

 

Leitung: Renate Wanie, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden

 

Anmeldung bitte bis zum 12.11.:

renate.wanie@wfga.de, T. 06221 - 60 34 05


Teilnahmebeitrag: 20 Euro/ermäßigt 15 Euro


Ort: WeltHaus, Willy-Brandt-Platz 5, Heidelberg

Veranstalter: Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden

www.wfga.de