Globales Lernen: Heidelberg POSTkolonial

Stadtrundgang für Schulklassen auf den Spuren des Kolonialismus

Bei diesem Stadtrundgang begeben sich die SchülerInnen auf eine kolonialgeschichtliche Spurensuche durch Heidelberg. An ausgewählten Stationen erfahren sie, was hinter dem scheinbar historischen Begriff steckt: Was bedeutet Kolonialismuskonkret? Wo fand er statt? Und warum spielt er für uns in Heidelberg noch heute eine Rolle? Neben der wirtschaftlichen Dimension thematisiert der Stadtrundgang auch Weltbilder und Stereotype, die das koloniale System geschaffen hat. Die Teilnehmenden erfahren, inwiefern Denkmuster „von damals“ bis heute
nachwirken und wie dieses machtvolle Wissen produziert wird.


Der Rundgang richtet sich an Schulklassen der Klassenstufe 10 bis 12.

Termin auf Anfrage,ca. 2 Stunden, Mo, Mi und Do mögl.
Heidelberg Altstadt

Die Teilnahme ist frei, Spenden willkommen! Das Angebot wird gefördert von der SEZ.
Anmeldung unter bildung@eine-welt-zentrum.de

Anbieter: schwarzweiss in Kooperation mit dem Eine-Welt-Zentrum Heidelberg

www.globalesklassenzimmer.de