Globales Lernen: Klimaschutz geht durch den Magen

Workshop für Schulklassen

Klimaschutz ist in aller Munde. Doch obwohl 18% der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase auf das Konto der Tierwirtschaft gehen, spürt man wenig Bewusstsein
für diesen Zusammenhang: Die Reklame bewirbt Fleisch als massenhaftes „Billigstangebot“, selbst in vielen Schulkantinen kommt es täglich auf den Teller. Im Workshop lernen SchülerInnen den unsichtbaren Preis des Fleischverbrauchs kennen. Was hat Regenwaldabholzung in Brasilien mit einer niedersächsischen Mästerei zu tun? Warum gibt es in Deutschland 30 Millionen Schweine, die aber kaum jemand lebendig zu Gesicht bekommt? Interaktiv entdecken die Schüler/ innen den Zusammenhang zwischen Essverhalten und Klimawandel und erfahren Möglichkeiten, wie sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.


Für SchülerInnen ab Klasse 5 bis 9. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden.
Gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ.

ca. 3 h, WeltHaus Heidelberg,
Willy-Brandt-Platz 5, Heidelberg


Anmeldung unter bildung@eine-welt-zentrum.de


Veranstalter: BUND Heidelberg in Kooperation mit dem Eine-Welt-Zentrum Heidelberg

www.globalesklassenzimmer.de