2010: Schnäppchenjagd weiter denken!

„Globalisierung zum Anfassen – Schnäppchenjagd weiter denken!“ Unter diesem Slogan hat das Eine-Welt-Zentrum im Jahr 2010 zum Thema Textilien, deren Herstellung und Verarbeitung ein Angebot für Schulklassen entwickelt.

 

Erlebniswelt Textil

In Gruppen durften die Schüler/-innen ab der 5. Klasse in der "Erlebniswelt Textil" anschaulich erleben, wo, wie und unter welchen Bedingungen ihre Kleidung produziert wird. An aufwendig und mit Liebe zum Detail gestalteten Stationen hatten die Schüler/innen Gelegenheit, in den Arbeitsalltag der Modeindustrie einzutauchen - zunächst auf dem Baumwollfeld, anschließend in der Textilfabrik. Die Schüler/innen konnten so die Arbeitssituation von Näherinnen und die Probleme von Baumwollpfückerinnen hautnah erleben und nachempfinden. An einer weiteren Station verwandelten sich die Jugendlichen in Reporterteams und begaben sich auf einen Einsatz: In Interviews befragten sie ihre erwachsenen Mitbürger/innen zum Thema Textilherstellung und informierten ihre Interviewpartner/innen bei Bedarf über die Herausforderungen und Handlungsalternativen. Die unteschiedlichen Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler mündeten am Ende des Tages in die spannenden Frage "Was kann ich tun?" und wie verbessert sich wirklich etwas an der Situation der Menschen im Süden, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind?

Ziel des Projekts war es, Kinder und Jugendliche für globale Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Süden wie im Norden zu sensibilisieren. Dabei ging es nicht nur um die Vermittlung von Fakten und Sachwissen, sondern vor allem auch um die Förderung der Empathiefähigkeit und des Perspektivenwechsels. Durch das Aufzeigen und Besprechen von Handlungsoptionen lernten die Teilnehmer/innen außerdem Möglichkeiten kennen, durch die sie unsere Eine Welt aktiv mitgestalten können. 

 

Bis heute erfolgreich...

Das Projekt "Schnäppchenjagd weiter denken" war ein voller Erfolg! Das Konzept ist deshalb in abgewandelter Form verfügbar: als Workshop im Globalen Klassenzimmer! Besonders bei Jugendlichen ab Klasse 8 kommt der Workshop hervorragend an - denn Kleidung beginnt spätestens dann für viele Jugendliche zu einem sehr wichtigen Thema zu werden.

 

 

Fotos: Stadt Heidelberg