2014: Großes Globalisierungskino

Als Schmankerl des Globalen Lernens organisierten wir zum Beginn des neuen Schuljahres ein "Großes Globalisierungskino": insgesamt 5 Schulvorführungen zum Globalen Lernen fanden im Karlstorkino Heidelberg statt und halfen Schüler/innen, ihren Blick für die Realitäten unserer globalisierten Welt zu schärfen. Die Sonderveranstaltungsreihe wurde als offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet!

 

"Film ab" - bewegte Bilder zum globalen Lernen

Für das Große Globalisierungskino haben wir spannende Dokumentarfilme ausgesucht: "Plastic Planet" und "Auf dem Weg zur Schule". Beide Filme zeigen scheinbar selbstverständliche Dinge unseres Alltags in einem anderen Licht und regen Zuschauer/innen so zum Nachdenken an. Das Kinoprogramm begann jeweils mit einer kurzen interaktiven Einführung. Nach der Filmschau standen Expert/innen zur Verfügung, die das Filmthema gemeinsam mit den Schüler/innen reflektierten: Aktive des Vereins Côte d'Ivoire sans plastique (Elfenbeiküste ohne Plastik e.V.) berichten, was die Plastikflut in einem Land wie der Elfenbeinküste bedeutet. Ein Vertreter von FIAN International diskutiert mit den Schüler/innen die Bedeutung von Bildung. Auf diese Weise entsteht ein interaktives Kinoerlebnis, das in Erinnerung bleibt! „Film ab!“ hieß es so für knapp 400 Schüler/innen aus Heidelberg und Umgebung am 26.09., 24.10., und 19.11. sowie am 10.11.2014.
 

Plastic Planet
Mo. 10.11. // 9.30 -12 Uhr // Klasse 7 bis 10 //
mit Côte d'Ivoire sans plastique e.V.

Wir leben im Plastikzeitalter: Der Dokumentarfilm nimmt uns mit auf eine spannende Reise, die sich um wichtige Fragen dreht: Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei, wer nicht? Ein überraschender, packender und aufrüttelnder Film, den jedes Kind des  Plastikzeitalters gesehen haben sollte!

Hier geht's zum Trailer! 

 

Auf dem Weg zur Schule : Kinoposter

Auf dem Weg zur Schule
Fr. 26.09., Fr. 24.10. und Mi. 19.11. // 10-12 Uhr //
Klasse 5 bis 8 // mit FIAN International

In Kenia, Marokko, Indien und Argentinien haben vier Kinder eines gemeinsam: einen    gefährlichen Schulweg. Der Dokumentarfilm ist ein informatives, emotionales und unterhaltendes Plädoyer für die Chance auf Bildung – und öffnet gleichzeitig den Blick für Privilegien, die in Deutschland eine Selbstverständlichkeit zu sein scheinen.

Hier geht's zum Trailer! 

 

Auszeichnung

Wir freuen uns, dass das "Große Globalisierungskino" im Rahmen der Aktionstage 2014 von der Weltdekade der Vereinten Nationen für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurde!