Do 29.09.  Gold: Fair statt ausgebeutet

Wir alle kennen fair gehandelten Kaffee, Bananen und Schokolade … aber Fair Trade Gold? …gibt es das? ...und warum?
Auf den Spuren von Fair Trade Gold reist der Hamburger Goldschmied Jan Spille regelmäßig nach Südamerika und Asien und besucht Bergbaukooperativen und -projekte. Neben den Goldschürfern und Minenarbeitern, die auf ökologisch und sozialgerechte Weise Gold abbauen, lernte er ebenso die Gebiete kennen, in denen konventioneller Goldbergbau unter der Verwendung giftiger Chemikalien und unter menschenunwürdigen Bedingungen stattfindet. In einem Bilder-Vortrag berichtet er von seinen Eindrücken sowie von den unterschiedlichen Eco + Fair Trade Gold-Konzepten der Edelmetalle, die in seinem Hamburger Atelier verarbeitet werden.
Seid 2003 verarbeitet der Goldschmied Jan Spille Eco + Fair Trade Gold und Silber. In seinem Atelier entwickelt er mit einem sechsköpfigen Team Schmuck und Ringe - 100% Handmade in Hamburg. Jan Spille - Schmuck gehört zu den ersten Schmuckunternehmen in Deutschland, die 2015 zertifiziert wurden und das Fairtrade Siegel tragen dürfen. Für sein innovatives Engagement wurde der Goldschmied 2016 mit dem Fairtrade Award in der Kategorie Hersteller ausgezeichnet.

Veranstalter: Eine-Welt-Zentrum Heidelberg, Jan Spille Schmuckatelier Hamburg, Höllwerk Heidelberg

Weitere Infos unter: www.oekofaire-trauringe.de und https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/traut-euch/ueber-fairtrade-gold.html 

Donnerstag 29.09. 19.30 Uhr, WeltHaus Heidelberg, Willy-Brandt-Platz 5, (Hbf)

 

Faire Woche in Heidelberg

Mitmachen bei der Fairen Woche in Heidelberg : Immer in der zweiten Septemberhälfte findet die bundesweite Faire Woche statt. Sie ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. In Heidelberg koordiniert das Eine-Welt-Zentrum seit vielen Jahren ein eigenständiges Programm zur Fairen Woche. Wer sich also mit Vorträgen, Aktionen und Verkostungen beteiligen möchte kann sich unter info@heidelberg-handelt-fair.de beim Eine Welt Zentrum melden.

Ludwigshafen ist 800. Fairtrade-Town

Nach fast 5 Jahren harter Arbeit hat Ludwigshafen die Auszeichnung als Fairtrade-Town erhalten. Die Kampagne Fairtrade-Town lebt von einer guten Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung. Ludwigshafen will sich jedoch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Sie sieht die große Ehre als Verpflichtung sich weiter für den fairen Handel stark zu machen.

Mitglieder Eine Welt Zentrum

© Copyright 2024 EINE-WELT-ZENTRUM HEIDELBERG E.V.            IMPRESSUM             DATENSCHUTZERKLÄRUNG