2016 Weltwassertag: Erster Heidelberger WasserMarsch - ein voller Erfolg! 

In 2017 geht der WasserMarsch in die zweite Runde! 

>> Dienstag, 4. Juli 2017 <<

Melden Sie sich jetzt an unter: bildung@eine-welt-zentrum.de

Weitere Informationen folgen in Kürze! 

 

Der erste Heidelberger WasserMarsch war ein voller Erfolg! Schüler/innen marschierten für das Menschenrecht auf Wasser. Verschaffen Sie sich mit dem Bericht und unten stehenden Videoclip einen Einblick und melden Sie sich und Ihre Schulklasse für den diesjährigen WasserMarsch an! 

„Wasser für alle! Alle für Wasser!“ So schallte es am 22. März 2016, dem internationalen Weltwassertag, durch die Heidelberger Innenstadt. Rund 450 Schülerinnen und Schüler hatten sich versammelt, um gemeinsam einen solidarischen WasserMarsch durchzuführen, einen Marsch für das Menschenrecht auf Wasser. Die Aktion zum Weltwassertag wurde vom Eine-Welt-Zentrum  initiiert und in Kooperation mit der ehrenamtlichen Gruppe Viva con Agua Heidelberg durchgeführt.


    

 

Jeder Tropfen zählt

Die Idee hinter einem WasserMarsch ist, dass die Teilnehmer/innen durch das Tragen von Wassergefäße daran erinnern, dass täglich Millionen Menschen weite Strecken zurücklegen müssen, um an ihr Trinkwasser zu kommen. Mit diesem Gedanken schöpften die Schüler/innen Liter um Liter aus dem Neckar und füllten das Flußwasser in mitgebrachte Eimer, Kanister und Flaschen. Die Motivation war kaum zu bremsen, denn das Motto „Jeder Tropfen zählt“ galt im buchstäblichen Sinne: Für jeden Liter Wasser würden die Stadtwerke am Ende an gemeinnützige Wasserprojekt von Viva con Agua spenden. Angespornt von dieser Aussicht, machten manche Schüler/innen ihre großen Kanister randvoll und damit zu einem kiloschweren Gepäck. 

 

Lautstark durch die Hauptstraße

Vom Neckarufer setzte sich der Marsch in Bewegung. Von der Theodor-Heuss-Brücke ging es über den Bismarckplatz weiter durch die Hauptstraße zum Universitätsplatz. Die Schüler/innen gaben alles: „Wasser für alle“ riefen sie auf dem Weg durch die Hauptstraße im Sprechchor. Begleitet wurden sie vom Recycling Orchester der Internationalen Gesamtschule, das mit Töpfen und Tonnen Trommelwirbel und Rhythmus sorgte.  „Indem wir das Wasser tragen fühlen wir nach, wie es ist, wenn man jeden Tag schleppen muss“, sagt Raoul, ein Schüler der 7. Klasse der Gregor-Mendel-Realschule. Viele Schüler/innen hatten Plakate gestaltet auf denen u.a. zu lesen war, dass „Menschenrechte rocken“ und Wasser so "wertvoll wie Gold" sei.   

 

WasserMarsch - unsere Aktion in bewegten Bildern   

Video startet durch Klick aufs Bild 

 

Solidarisch mit Menschen im globalen Süden

Am Universitätsplatz gestalten einige Schüler/innen eine Kundgebung, in der sie das Bewusstsein für unsere global vernetze Welt schärften: Sie erzählten, dass in vielen Produkten wie Kleidung und exotischen Früchten viel Wasser steckt und dass dies häufig dort verbraucht wird, wo es ohnehin wenig Wasser gibt. So tragen wir durch unseren Konsum unbewusst zur Verschärfung des Wassermangels in anderen Weltregionen bei. Besonders beeindruckt hat die Rede von Sherwin Ramzani aus Schriesheim. Er hielt ein eindrückliches Plädoyer gegen die Privatisierung von Wasser, das am Ende unseres WasserMarsch Filmes in voller Länge zu sehen ist. 

 

   

   

 

1337€ für Wasserprojekte in Nepal

Zum Ende der Aktion wurde es nochmal richtig spannend: Die Schüler/innen bildeten eine Menschenkette und sammelten das Wasser, das sie gemeinsam durch Heidelberg getragen hatten in einem bereitgestellten Becken. Es kamen über 1000 Liter zusammen, was die Stadtwerken Heidelberg mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro belohnten. Ellen Frings überreichte einen Scheck an Viva con Agua, die das Geld in organisationseigen Projekte in Nepal fließen lassen werden. Für ein spontanes Highlight sorgten außerdem die Teilnehmenden des Heinrich-Siegmund Gymnasiums: Sie kündigten an, dass sie für jeden von ihnen getragenen Liter noch einmal einen Euro Spende drauflegen werden. Insgesamt kamen durch den WasserMarsch so 1337 Euro an Spendengeldern zusammen! 

 

   

 

Zur Wassersituation weltweit 

Wasser ist seit 2010 ein Menschenrecht, dennoch haben fast 700 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem oder bezahlbarem Trinkwasser. Rund um den Weltwassertag ist daher die globale Kampagne World walks for Water and Sanitation entstanden. Weltweit engagieren sich jährlich Millionen von Menschen für das Menschenrecht auf Wasser - von Berlin bis Johannisburg. Seit diesem Jahr gilt dies auch für Heidelberg. 

 

 

 

Alle Fotos: Florian Nolzen, Viva con Agua Heidelberg; vorletztes Foto (Wasserbecken mit Flaschen und Kanistern): Kathleen Cross, Eine-Welt-Zentrum Heidelberg