Do 26.10. Before the Flood

Datum: Do 26.10.
20.00 Uhr

Veranstaltungsort: Welthaus Heidelberg

Before the Flood ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm von Fisher Stevens nach einem Drehbuch von Mark Monroe.

Für den Film reiste DiCaprio in die unterschiedlichsten Länder der Welt, von den giftigen Teersand-Gebieten Kanadas bis zu den abgebrannten Wäldern Indonesiens. Der Schauspieler und UN-Friedensbotschafter führt uns Zuschauern deutlich vor Augen, wo die Ursachen für den Klimawandel liegen und welch verheerende Folgen dieser schon heute hat – „in einem Ausmaß, das keiner leugnen sollte“, schreibt das Toronto International Filmfestival. Dort feierte „Before the Flood“ am 9. September 2016 Premiere.

Im Film äußern sich prominente Führer und Politiker zu den Folgen des Klimawandels. Hierzu gehören der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon, die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama, seinem Außenminister John Kerry, aber auch Papst Franziskus.
Doch DiCaprio geht es weniger um das Anprangern von untätigen Politikern, sondern vor allem darum, die Menschen aufzurütteln, Politik, Wirtschaft und jeden von uns zu motivieren, etwas zu tun – unsere womöglich letzte Chance zu nutzen, gegen die Ursachen des Klimawandels vorzugehen: „Dies ist das wichtigste Problem unserer Zeit. Die Frage ist: Können wir unseren Kurs noch rechtzeitig ändern?“

Eintritt frei

Veranstalter: Grüne Hochschulgruppe Heidelberg