10.10. Menschenrechte auf dem Rückzug
Auf dem Weg in eine neue Epoche der Unfreiheit!Eine Veranstaltung des "Aktionsbündnisses Nachhaltiges Heidelberg"

Die Zahl der offenen Diktaturen ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich kleiner geworden, die Zahl der autoritären Regime hinter scheinbar demokratischen Kulissen - auch „Demokraturen“ genannt - nimmt hingegen weiter zu. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Regierungen, die von autoritären politischen oder religiösen Dogmen geleitet werden, um 30% gestiegen. Selbst in einigen Ländern der Europäischen Union nehmen rechte Bewegungen und Menschenrechtsverletzungen zu.
Während bis in die 90er Jahre der Eindruck herrschte, dass sich in immer mehr Staaten ein besserer Schutz der Menschenrechte durchsetzen würde, scheint sich mit Beginn des neuen Jahrhunderts die Entwicklung umgekehrt zu haben: Immer neue Krisenherde, Kriege und instabile Staaten bedrohen die Menschenrechte und schränken die Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft ein. Ganz im Gegensatz zu diesem Eindruck zeigen jedoch nüchterne Statistiken, dass Hunger und Armut erfolgreich bekämpft werden konnten, dass weltweit das Bildungsniveau steigt und die Gewaltbereitschaft sinkt. Wo also stehen wir wirklich?
Urs M. Fiechtner/Menschenrechtsexperte von Amnesty International

Veranstalter: VHS Heidelberg

Donnerstag, 10.10. um 19 Uhr

Ort: VHS Heidelberg, großer Saal

Eintritt: 6 €/erm. 4 €