30.09. Was uns kleidet - Einblicke in die Textilindustrie in Bangladesch

Referentin: Susanne Kammer, Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.
Bangladesch zählt zu den wichtigsten Produktionsländern für Textilien, rund 4 Millionen Menschen arbeiten in den 7000 Textilfabriken des Landes. Prekäre Arbeitsbedingungen und unterbezahlte Arbeitsverhältnisse sowie mangelnde Gebäudesicherheit und Unterdrückung von Gewerkschaften zählen zu den größten Problemen der beschäftigten Arbeiter/innen. Am 24. April 2013 stürzte der Gebäudekomplex Rana Plaza ein, in dem fünf Textilfabriken produzierten. 1134 Näher/innen starben, rund 1800 wurden schwer verletzt. Bereits am Vortag hatten zahlreiche Arbeiter/innen Risse im Gebäude gemeldet – vergebens...

Wie ist die aktuelle Situation? Susanne Kammer war Anfang September in Dhaka und berichtet von ihren Begegnungen mit Arbeiter/innen, Gewerkschafter/innen und Unternehmensvertreter/innen vor Ort.

Veranstalter: Eine-Welt-Zentrum Heidelberg

www.eine-welt-zentrum.de

Montag, 30.9. 19 Uhr

Ort: WeltHaus Heidelberg, Willy-Brandt-Platz 5