Montag | 20.09. | 19 Uhr | Zukunftsfähige Ernährung Global

WeltHaus am Hauptbahnhof Heidelberg

Die multiplen Krisen unserer globalen Ernährungssysteme zeigen, dass eine globale Agrar- und Ernährungswende längst überfällig ist. Wir brauchen eine grundlegende Transformation hin zu nachhaltigen, demokratischen, gerechten und gesunden Ernährungssystemen. Diesen Herbst findet ein Welternährungsgipfel der Vereinten Nationen statt, der sich genau diesem Thema widmet.
Allerdings stehen die Vorbereitungen des Gipfels unter starker und steigender Kritik, da der Gipfel sehr von Unternehmensinteressen gesteuert wird, Menschenrechten keine Wichtigkeit einräumt, und bestehende demokratische Gremien der Vereinten Nationen, wie den Ausschuss für Welternährungssicherheit (CFS) nicht wirklich miteinbezieht.
Während eines Vorgipfels, der Ende Juli in Rom stattgefunden hat, haben zivilgesellschaftliche Gruppen einen globalen Online-Gegengipfel organisiert und demonstriert, dass Lösungen für die drängenden Probleme längst auf dem Tisch liegen.
In einem Kurzvortrag beleuchtet Charlotte Dreger von FIAN International welche Kritik genau am Gipfel besteht, wie der zivilgesellschaftliche Widerstand organisiert wurde und wird, und welche Forderungen für eine echte Transformation von Ernährungssystemen bestehen. Wer sich schon einmal ein Bild machen möchte, findet auf der Webseite foodsystems4people.org Informationen.

Formlose Anmeldung erbeten unter: sekretariat@eine-welt-zentrum.de

Veranstalter: Ernährungsrat Heidelberg in Gründung

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltests, eines Impfnachweises oder eines Nachweises einer kürzlich überstandenen Corona-Infektion nötig.