Donnerstag | 23.09. | 19 Uhr, 20 Jahre bitterer Neumann-Kaffee aus Uganda
Welthaus Heidelberg, Willy-Brandt-Platz 5
Film von Michael Enger mit anschließendem Gespräch zum Fall

Im August 2001 wurden im Distrikt Mubende in Uganda 4.000 Menschen von ihrem Land vertrieben, um Platz zu schaffen für eine neue Plantage der „Neumann Kaffee Gruppe“ aus Hamburg, dem weltweit führenden Rohkaffee-Händler. Ugandische Soldaten walzten vier Dörfer nieder, zerstörten Felder und Lebensmittelvorräte. In Folge der gewaltsamen Räumung starben mehrere Menschen. Vertreibungen wie in Mubende gibt es viele, aber diese ist eine der ersten, gut dokumentierten Fälle von Landraub in Afrika. Mit Unterstützung von FIAN zogen die Betroffenen vor Gericht, verklagten den ugandischen Staat und die Kaweri Coffee Plantation Ltd, das ugandische Tochterunternehmen des Neumann Konzerns. Aber der Prozess wird nun schon seit 20 Jahren verschleppt.

Eintritt frei

Aktuelle Corona-Regelung zum Zugang zur Veranstaltung siehe Webseite

 www.heidelberg-handelt-fair.de

 Veranstalter: FIAN International e.V.

Faire Woche in Heidelberg

Mitmachen bei der Fairen Woche in Heidelberg : Immer in der zweiten Septemberhälfte findet die bundesweite Faire Woche statt. Sie ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. In Heidelberg koordiniert das Eine-Welt-Zentrum seit vielen Jahren ein eigenständiges Programm zur Fairen Woche. Wer sich also mit Vorträgen, Aktionen und Verkostungen beteiligen möchte kann sich unter info@heidelberg-handelt-fair.de beim Eine Welt Zentrum melden.

Nachhaltige Stadtrallye

Im Rahmen dieses Projekts existieren 6 verschiedene digitale spannende Stadtouren. Mit Informationen, Quizelementen und Videos werden neue Erkenntnis für einen nachhaltigen Lebensstil in der jeweiligen Stadt gepielt. Nötig ist hierzu die Actionbound App. Benötigt wird hierzu ein Smartphone oder Tablet mit Apple IOS oder Android ab Version 4.4 Eine Registierung ist nicht erforderlich, aber ein Spielername muss am Anfang vergeben werden. Die jeweiligen Touren werden hier auf der Webseite bei der jeweiligen Stadt ab dem 11.9.2020 freigeschaltet. Weitere Infos finden Sie hier

Mitglieder Eine Welt Zentrum

© Copyright 2021 EINE-WELT-ZENTRUM HEIDELBERG E.V.            IMPRESSUM             DATENSCHUTZERKLÄRUNG