08.11.  Zivilcourage - nur Mut, sonst nichts?

08.11. Samstag 10 - 17.00 Uhr Karlstorbahnhof, Gumbelraum

Workshop: Zivilcourage - nur Mut, sonst nichts?
Ein Workshop über zivilcouragiertes Eingreifen in Diskriminierungs- und Gewaltsituationen

Referentin: Renate Wanie, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion/Baden

Wegsehen, draufhauen oder fliehen? Welche Alternativen gibt es in alltäglichen Diskriminierungs- und Gewaltsituationen? 

„Neulich in der S-Bahn habe ich den Mund nicht aufgemacht, als eine Frau ausländerfeindlich beschimpft wurde.“ Scheinbar keine große Aktion. Aber häufig fehlt der Mut und wir wissen nicht, wie wir eingreifen sollen. Und tun einfach nichts.

In dem Workshop werden wir auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, mit theoretischen Überlegungen, aber vor allem mit praktischen Übungen erproben, wie wir beim nächsten Mal Zivilcourage in die Praxis umsetzen. Mit dem Forumtheater, eine experimentelle Rollenspieltechnik aus dem Theater der Unterdrückten von Augusto Boal (Brasilien), werden wir ausprobieren, wie wir uns öffentlich einmischen und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt.

Zivilcourage und Solidarität sind von großer Bedeutung, wenn es um ein gleichberechtigtes Leben unterschiedlicher Menschen geht. Zivilcourage ist das Gegenteil von persönlicher Resignation und öffentlichem Schweigen.

Anmeldung bis 1.11. bei Werstattbüro Tel 06221-161978 oder buero.heidelber@wfga.de

Kostenbeitrag 20 Euro

Veranstalter: Werkstatt für Gewaltfreie Aktion/Baden, Büro Heidelberg