24./25./31.10. Offside

Entscheidendes Qualifikationsspiel zur WM, Iran gegen Bahrain. Jeder will live dabei sein, doch Frauen ist im Iran der Besuch von regulären Fußballspielen untersagt. Doch ein paar Mädchen rebellieren, verkleiden sich als Jungen und schleichen sich so ins Stadion. Allerdings werden sie erwischt und sofort verhaftet. Ihnen drohen empfindliche Strafen. In Gesprächen mit den Soldaten, die sie bewachen, zeigt sich, wie unzufrieden diese jungen Frauen mit der Situation im Iran sind ...Äußerst geschickt verbindet Regisseur Jafar Panahi einen vermeintlich heiteren Film mit subversiver Systemkritik. Diese „Komödie der Emanzipation“ (FAZ) ist zwar Fiktion, dennoch beschreibt der iranische Filmemacher Realitäten, insbesondere, dass Frauen im Iran vielfach in ihren Rechten beschnitten werden. Auch wenn das prinzipielle Stadion-Verbot für Frauen zwischenzeitlich gelockert wurde (siehe: FOOTBALL UNDER COVER). OFFSIDE wurde bei der Berlinale 2006 mit dem „Silbernen Bären“ ausgezeichnet, kam im Iran aber nicht in die Kinos.

Iran 2006 / R: Jafar Panahi / 93 Min / OmdtU / D: Sima Mobarak, Safar Samandar u.a. / 35mm

Sonntag, 24.10., 19.00 Uhr
im Karlstorkino
Weitere Termine: Montag, 25.10., 21.30 Uhr und Sonntag, 31.10., 17.00 Uhr

Veranstalter: Karlstorkino Heidelberg