Veranstaltungen 2010

  • Veranstaltungen der Eine-Welt-Tage 2010...

    Hier finden Sie die Veranstaltungsübersicht zu den diesjährigen Eine-Welt-Tagen sowie in Kürze das Programmheft zum Download Weitere Infos unter 06221-978929Veranstalter: Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, Eine-Welt-Zentrum Heidelberg   mehr »

  • 13.10. Bildung ist die größte Hoffnung...

    Bildung ist nicht nur ein Menschenrecht, Bildung gilt in armen Ländern wie Nicaragua für Kinder und Jugendliche als Möglichkeit, auf eine bessere Zukunft zu erreichen. Nur durch eine gute Ausbildung gibt es die Chance auf Arbeit und eine zumindest etwas sicherere Lebensperspektive. Die Referentin Pauline Jackson arbeitet als Koordinatorin für das Freiwilligenprojektes...   mehr »

  • 16.10. Carmolina DaLomba & Bobo Niyah...

    Auftakt der "Eine-Welt-Tage" Die karibische Prinzessin aus den USA, "Carmolina" singt einen exotischen Mix aus Zouk, Pop und Reggae und veröffentlicht demnächst ihr Album "Awakening".Musikalisch begleitet wird Carmolina von Bobo Niyah aus Tobago. Sein  Album  "Di Observer" (Reggae und Dancehall) ist gerade neu erschienen. Eintritt 5 Euro Samstag,...   mehr »

  • 16.10. Migration - 7 Tage Weltreise durch die Kölner Südstadt...

    Von der Referentin werden sieben Geschichten aus ihrer ehemaligen Kölner Nachbarschaft mit Migrationshintergrund vorgestellt. Diese sieben Texte und mehrere Zeichnungen werden im Weltladen ausgestellt. Als Eröffnung der Veranstaltung werden der Hintergrund des Projekts und ein paar Auszüge aus dem Leben der MigrantInnen in Köln vorgestellt. Danach können...   mehr »

  • 16./17.10. Unter dem Himmel von Afrika...

    Mit Musik, Bildern und Tanz erzählt der Afrika-Chor Imbongi aus Heidelberg Geschichten aus dem kleinen Dorf eSitjeni. Die Geschichten handeln von den Schicksalen der Kinder und Großmütter, die von dem Verlust der Elterngeneration durch Aids betroffen sind.Ein großer Bogen wird gespannt von Schmerz und Trauer hin zu Lebensfreude und Kraft, die aus Musik,...   mehr »

  • 19.10. Herausforderung Klimawandel...

    Prof. Dr. Mojib Latif ist Klimaforscher am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der globalen Klimaveränderung. Der Wissenschaftler ist für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Klimaforschung und für die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte bekannt. Darüber hinaus kennt ihn...   mehr »

  • 22.10. Gesundes Frühstück für die Partnerschule in Simbabwe...

    Die Eichendorffschule arbeitet eng mit der Herz-HD-Stiftung zusammen. Diese ermöglichte im Jahr 2005 eine Partnerschaft mit der Mashonganyika-School in Simbabwe. Das ganze Schuljahr über werden bei diversen Anlässen Spenden für diese Partnerschule gesammelt. Im Jahr 2006 konnte die Mashonganyika-School bereits mit 1500 Schulbüchern ausgestattet werden. Im...   mehr »

  • 23.10. Zivilcourage – nur Mut, sonst nichts?...

    Wegsehen, draufhauen oder fliehen: Welche Alternativen gibt es in alltäglichen Diskriminierungssituationen? „Neulich in der S-Bahn habe ich den Mund nicht aufgemacht, als eine Frau ausländerfeindlich beschimpft wurde.“ – Scheinbar wäre dies keine große Aktion, doch häufig fehlt der Mut. Wir wissen nicht, wie wir eingreifen sollen, und tun einfach nichts.Auf...   mehr »

  • 23./27./30.10. Football under cover...

    In diesem Dokumentarfilm, gedreht in Berlin und Teheran, wird gezeigt, wie zum ersten Mal in der Geschichte der Islamischen Republik Iran die iranische Frauennationalmannschaft im eigenen Land in einem Stadion vor ausschließlich Zuschauerinnen spielt, ein Freundschaftsspiel gegen eine Frauenfußball-Auswahl aus Berlin-Kreuzberg. Die Presse war angetan: „Gespür...   mehr »

  • 24./25./31.10. Offside...

    Entscheidendes Qualifikationsspiel zur WM, Iran gegen Bahrain. Jeder will live dabei sein, doch Frauen ist im Iran der Besuch von regulären Fußballspielen untersagt. Doch ein paar Mädchen rebellieren, verkleiden sich als Jungen und schleichen sich so ins Stadion. Allerdings werden sie erwischt und sofort verhaftet. Ihnen drohen empfindliche Strafen. In Gesprächen...   mehr »

  • 28.10. Unser täglich Gift – Peru und der Bergbau...

    Der Vortragsabend thematisiert die sozialen und ökologischen Folgen des Bergbaus in Peru - wer sind die Gewinner des Bergbaus? Wer sind seine Verlierer? Was muss verändert werden, damit der Bergbau nachhaltig(er) gestaltet werden kann. Die Referentin, Elena Muguruza ist Juristin und Fachfrau für soziale und politische Prozesse in Peru. Elena Muguruza ist...   mehr »

  • 29.10. Argentinische Nacht...

    Eine "Argentinische Nacht" in der Heiliggeist-Kirche – das bedeutet Musik, Tanz, Tango, Begegnung, Kultur, Empanadas und fair gehandelter arg. Wein! Beginnen wird der Abend mit einem Konzert der Gruppe "Vientos Nuevos". Gespielt wird argentinische und südamerikanische Folklore sowie Tangos von Astor Piazzolla in einer ganz besonderen Besetzung: Orgel, Bandoneon...   mehr »

  • 29./30./31.10. Women without men...

    1953 wurde durch ein Komplott der CIA der vom Parlament gewählte iranische Premierminister Mossadegh gestürzt. Anlass war die von ihm geplante Verstaatlichung der Ölquellen. Regisseurin Shirin Neshat begreift dies als Urszene des iranischen Antiamerikanismus mit all seinen politischen Folgen. Darum siedelt sie ihre Geschichte in dieser Zeit an und zeigt...   mehr »

  • 02.11. Flucht und Migration durch Klimawandel...

    Auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen sagte der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, António Guterres, voraus, dass in naher Zukunft der Klimawandel zum Hauptgrund für die Flucht von Menschen sowohl innerhalb ihres Landes als auch grenzüberschreitend werden könnte. In diesem Referat werden Beispiele über Auswirkungen des Klimawandels in verschiedenen...   mehr »

  • 02.11. Landlosigkeit im Nordosten Brasiliens...

    Terra de Deus: Terra de Irmãos! – Gottes Land: Land der Geschwister! Das hat sich die CPT (Comissão Pastoral da Terra; Kommission der Landpastoralen) auf die Fahne geschrieben und setzt sich unter diesem Motto für die Umverteilung von Land in Brasilien ein. Die CPT blickt zurück auf 35 Jahre vehementen Einsatz für eine effektive Umsetzung der Agrarreform...   mehr »

  • 02.11. Mexikanisches Puppentheater zur Friedenserziehung...

    Das Puppentheater wurde 2003 in Mexiko zur Friedenserziehung konzipiert und 2004 von Heike Kammer – langjährige pbi-Freiwillige in verschiedenen Friedensteams in Lateinamerika und Trägerin des Menschenrechtspreises der Stadt Weimar – nach Deutschland gebracht. Auf humorvolle und gleichsam tiefsinnige Weise spiegelt das Puppenspiel das Verhalten vieler...   mehr »

  • 04.11. War Dance...

    Ein Flüchtlingscamp im Norden Ugandas. Unter Tausenden von Flüchtlingen sind auch unzählige Kinder. Sie alle sind Opfer eines Bürgerkrieges, doch viele von ihnen wurden auch zu Tätern. War Dance dokumentiert die Geschichten der drei Kinder Dominic, Rose und Nancy, die ihre Familien und ihr Zuhause verloren haben. Tanz und Musik helfen ihnen, ihr Kriegstrauma...   mehr »

  • 05.11. La vida del Che...

    Ernesto Guevara de la Serna, genannt „Che“, ist bis heute Ikone des cubanischen Widerstandes. Der neue Mensch war für ihn Ausgangspunkt und Ziel der Revolution. Der Film präsentiert einzigartiges Bildmaterial aus kubanischen Archiven, welches das Leben und Werk des großen Freiheitskämpfers dokumentiert, von der Geburt in Argentinien über die Revolution in...   mehr »

  • 06.11. Honduras - Perspektiven des Widerstandes...

    Seit dem Militärputsch im Juni 2009 und der Vertreibung des gewählten Präsidenten Zelaya kennzeichnen Angst, Unterdrückung und politische Morde die Situation in Honduras. Auch als Anfang dieses Jahres die Putschisten durch die ihnen nahestehende Regierung von Porfirio Lobo ersetzt wurden, hat sich die Situation nicht verbessert. Der von vielen gesellschaftlichen...   mehr »

  • 06.11. Ausstellungseröffnung:

    Sebastian Lechner verbrachte im Jahr 2008/09 einige Monate in Sambia. Seine zahlreichen Eindrücke von Land und Leuten hielt er in beeindruckenden Bildern mit seiner Kamera fest: Sebastian Lechner: „Die Auswahl der Motive hält die sambischen Augenblicke fest, welche für mich bis dato fremd waren. Mit dem Erwerb eines Bildes holen Sie sich ein Stück sambisches...   mehr »

  • 07.11. Konsumkritischer Stadtrundgang...

    Das Schloss, die alte Brücke und der Philosophenweg stehen bei uns nicht auf dem Programm! Dieser Stadtrundgang eröffnet den Zuhörer/-innen ganz neue Perspektiven auf Alltägliches. Wir betrachten z.B. ein Café, den Blumenladen, das Bekleidungsgeschäft und den Weltladen aus globalem Blickwinkel. Wir können neoliberale Wirtschaftspolitik und Multinationale...   mehr »

  • 8.-12.11. Der Regenwald kommt in die Klassenzimmer...

    Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen werden hautnah und mit eindrucksvollen Bildern das Ausmaß, die Gründe und die Auswirkungen der Zerstörung des Regenwaldes vermittelt. Darüber hinaus wird das Projekt "Das Heidelberger Wäldchen in Brasilien" vorgestellt, ein Projekt zur Wiederaufforstung des Brasilianischen Küstenregenwaldes. Vortrags- und Diskussionsprogramm...   mehr »

  • 8.11. Water makes money...

    Die Wasserversorgung weltweit ist immer noch zu 80% in öffentlicher Hand. Aber da die Kommunen immer stärker finanziell belastet sind, suchen sie den Kontakt mit ‚Veolia’ und ‚Suez’, den weltgrößten Wasserkonzernen. So hat es ‚Veolia’ etwa geschafft, nach eigenen Angaben in 450 deutschen Städten die Wasserversorgung zu übernehmen oder an ihr beteiligt zu...   mehr »

  • 09.11. Ein Augenblick Freiheit...

    Arash T. Riahi hat einen vielfach preisgekrönten Film gedreht, der es uns in der Festung Europa ungemütlich macht. Der Spielfilm zeigt kurdische und iranische Flüchtlinge in Ankara. Er zeigt keine leidenden Opfer, sondern Protagonisten aus Fleisch und Blut und entwickelt eine tiefe Menschlichkeit. Er zeigt auch die komischen Momente mitten in einer ausweglosen...   mehr »

  • 10.11. Iss Zucker und sprich süss...

    ISS ZUCKER UND SPRICH SÜSS ist ein Film über Zwangsheirat, in Deutschland und in der Türkei gedreht, aus der Perspektive der betroffenen jungen Frauen. Aufrüttelnde Geschichten vor der Hochzeit, am Hochzeitstag, nach dem Zerbrechen der Ehe, auf der Flucht vor dem Familiengericht. Ein Film, der in Interviews und Bildern zeigt, was es für einen Menschen bedeutet,...   mehr »

  • 11.11. Ruanda – Ein afrikanisches Land auf dem Weg in die Zukunft...

    In dem ostafrikanischen Land hat sich seit dem schrecklichen Völkermord im Jahr 1994 viel verändert. Von den Entwicklungen Ruandas zwischen Genozid und Globalisierung wird die Botschafterin Ruandas, Frau Christine Nkulikiyinka, berichten. Ein weiterer Vortrag informiert über das Heidelberger Engagement in Ruanda und im Foyer wird eine Ausstellung zur Mobilität...   mehr »

  • 11.11. Si sos brujo – una historia de tango...

    Ein wunderbarer Dokumentarfilm über die Bemühungen eine Tradition und einen kulturellen Schatz zu retten und lebendig zu halten. Ignacio, ein junger Musiker in Argentinien, plant eine Schule zu gründen, die sich ausschließlich dem Tango Argentino widmet. Er versucht die letzten noch lebenden Maestros für seine Idee zu gewinnen, bevor die Geheimnisse dieser...   mehr »

  • 12.11. Wein & Schokolade – „Fairkostung“ und Seminar...

    Sie möchten sich stilgerecht in die Welt der Weine aus Fairem Handel einführen lassen? Und sind neugierig auf die möglichen Kombinationen mit Schokoladen? Dann sind sie herzlich eingeladen am Freitag, den 12. November, in den Weltladen in der Altstadt zu kommen! Es erwarten Sie einige kurze Vorträge mit Fotos zu ProduzentInnen und Produkten, sowie die Verkostung...   mehr »

  • 13.11. Workingman’s Death...

    "Workingman's Death" von Michael Glawogger präsentiert fünf atemberaubende Momentaufnahmen über Arbeit im 21. Jahrhundert. Dabei bewegt sich Glawogger einmal um die Erde: von den vergessenen Helden in den illegalen, ukrainischen Kohleminen über die geisterhaften Schwefelträger von Indonesien und die stolzen Schlachter in Nigeria, hin zu den pakistanischen...   mehr »