Programmübersicht 2013 - Eine-Welt-Tage

Wir freuen uns, dass wir mit vielen Akteuren die ersten Eine-Welt-Tage der Rhein-Neckar-Odenwald Region realisieren konnten! Die Veranstaltungsreihe beinhaltete ein breites Spektrum von Veranstaltungen. Die Vorträge, Filmveranstaltungen, Workshops, Konzerte usw. wurden von den zahlreichen Akteuren in der Region angeboten. Alle zusammen wollten damit den Besuchern die Möglichkeit geben, über den Tellerrand zu blicken und fremde Kulturen und neue Perspektiven zu erforschen. Auch sollte mit den Veranstaltungen der Entwicklungsbedarf unserer eigenen Gesellschaft in den Vordergrund gerückt werden. Die Veranstalter wollten sich so verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit zuwenden und die Notwendigkeit eines anderen Verständnisses von Wachstum und Wohlstand in unserer Gesellschaft hervorheben.
Zum ersten Mal in diesem Jahr nahmen auch einige Eine-Welt-Akteure aus der näheren Umgebung teil. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Veranstaltungsreihe sich immer weiter in der Region verbreiten würde.

Für weitere Infos auf Überschrift des Artikels klicken

  • 15.10., 19.30 Uhr SKLAVEN IN DEUTSCHLAND...

    Vortrag mit Steffen SeyboldInsbesondere im 19. Jahrhundert behaupteten Gelehrte, schon seit den germanischen Urzeiten zeichne die Deutschen ihr besonders freiheitsliebendes Wesen aus. Dagegen beteiligten sich Deutsche am transatlantischen Sklavenhandel und an der kolonialen Sklaverei. Ob „Kammermohr“ oder „Beutetürke“ –...   mehr »

  •  18.10., 20:00 Uhr KONZERTLESUNG GIACONDA BELLI & GRUPO SAL...

    „Die Frau lebt nicht vom Brot allein“ Die nicaraguanische Autorin GIOCONDA BELLI (»Die Bewohnte Frau«) kommt zusammen mit GRUPO SAL DUO im Oktober zu einer Konzertlesung nach Heidelberg. Gioconda Belli verkörpert das Bild einer leidenschaftlichen, sinnlichen, selbstbewussten und politisch engagierten Frau. Ihr Repertoire...   mehr »

  •  22.10., 19:30 Uhr KINO: AL SUR DE LA FRONTERA...

    Al sur de la frontera (“Südlich der Grenze”) In diesem Dokumentarfilm von Oliver Stone geht es um die Fehlinformationen, welche die US-amerikanischen Medien vor dem Hintergrund der Pink Tide über die politischen Führer Lateinamerikas und ihre Politik verbreiten. Im Zentrum der Recherchen steht der venezolanische Präsident...   mehr »

  • 23.10., 20:00 Uhr VORTRAG: WIE GLAUBWÜRDIG IST DER FAIRE HANDEL?...

    Evang. Gemeindehaus Hirschberg-Großsachsen, Breitgasse Birgit Lieber (Fair-Handelsberaterin/DEAB) wird von ihrer Gepa-Reise zu den Kaffeebauern Mexikos erzählen. Anhand von Fotos und Erzählungen bringt sie uns die aktuelle Sitation der Kaffeebauern näher und sensibilisiert uns für die Wichtigkeit des fairen Handels für das...   mehr »

  • 23.10., 20:00 Uhr KINO IM WELTLADEN ALTSTADT: SCHWARZES GOLD...

    Kaffee ist weltweit das zweitwichtigste Handelsprodukt – direkt nach Erdöl. Wenige transnationale Konzerne kontrollieren diesen lukrativen Markt. Ein Coffeshop brüht aus einem Kilo Bohnen 80 Tassen und setzt damit etwa 230 Dollar um. Die Kaffeebauern in Äthiopien dagegen erhalten pro Kilo bloß 50 Cent. Der Film „Schwarzes...   mehr »

  • 23. 10.,19:30 Uhr Baha´i - Beratung...

    Andacht mit Texten aus der Baha'i-Religion Die Baha'i-Beratung sieht eine Form des gegenseitigen Austausches vor, der auf ethischen Prinzipien beruht. Mit ihr können konstruktive Lösungen und tragfähige Entscheidungen getroffen werden. Sie ist in allen Lebensbereichen, ob im persönlichen, familiären, beruflichen oder gesellschaftlichen...   mehr »

  •  25. 10., 20:00 Uhr VORTRAG: JUGEND- DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT!...

    Vortrag mit anschließender Diskussion Die Gesellschaft befindet sich in einem konstanten Wandel. Welche Rolle spielen Jugendliche bei diesem Prozess? Fest steht: Ohne die Jugend würde sich nichts verändern, denn sie sind die treibende Kraft in der Gesellschaft. Die Frage ist nur, in welche Richtung sich die Gesellschaft entwickeln soll....   mehr »

  • 26./27. 10., 11- 18:00 Uhr KLIMA-MESSE AGLASTERHAUSEN...

    Lern- und Übungsfelder unserer Gesellschaft Für die vorwiegend technische Energiewende zeigt die 8. KlimaMesse Aglasterhausen Handwerks- und andere Betriebe - von Photovoltaik, Solarthermie und Biomasse über Wärme-Contracting mit den Erneuerbaren Energien bis zur Elektro-Mobilität mit Probefahrten. Für einen nachhaltigen...   mehr »

  • 26./27. 10., 11- 18:00 Uhr RIKSHA – AKTION: GEMEINSAM FÜR EINE BESSER...

    Wer gerne einmal eine Rundfahrt in einer original indischen Fahrrad-Rikscha machen möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Aktionstand auf dem Außengelände der Klimamesse Aglasterhausen. Mit dieser Aktion möchten der Sinsheimer Verein „Partnerschaft in der Einen Welt-Hilfe zur Selbsthilfe“ und der Obrigheimer Verein „Die...   mehr »

  • 26./27. 10., 10-14:00 Uhr TROMMELWORKSHOP...

    Francis Zonon stammt aus Benin und ist Trommler, Tänzer, Dichter und Balafonist. In dem Kurs werden Anfänger mit der Körperhaltung beim Trommeln, der Anschlagtechnik und den einfachen Anschlägen wie Open-Ton, abgedämpfter Ton, Slap-open, Slap-closed, Floating (Glissade)-Anschlag vertraut gemacht. Danach lernen die Teilnehmer...   mehr »

  • 29.10.2013, 19:30 Uhr TIKK, Theater im Karlstorbahnhof Heidelberg...

    Anerkennung und Wiedergutmachung – Ein Bericht aus Namibia Nach mehr als einem Jahrhundert ist der Völkermord, den die deutsche Schutztruppe in Namibia verübt hat, immer noch ein ungelöstes Problem in der Beziehung zwischen den beiden Ländern. Dies wurde noch einmal deutlich in den Ereignissen im September 2011, als eine große...   mehr »

  • 31.10., 19:30 Uhr , Multimediashow: Naturwunder Erde...

    Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die neue Multivisionsshow von & mit Markus Mauthe Die Erde im Porträt: Eine größere Herausforderung hätte sich Markus Mauthe nicht aussuchen können. In seiner neuen Multivisonsshow im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace nimmt der Fotograf sein Publikum mit auf...   mehr »

  • 5.11., 19:30 Uhr DIE BITTERE WAHRHEIT ÜBER SCHOKOLADE...

    Welthaus, Heidelberg Während das Geschäft mit den Schokoladenprodukten boomt, leben viele KakaoproduzentInnen im Globalen Süden immer noch in absoluter Armut. Während eine Handvoll großer Kakao- und Schokoladenunternehmen den weltweiten Schokoladenmarkt beherrscht und hohe Profite für ihre Produkte einstreicht, leben rund...   mehr »

  • 6.11., 19:30 Uhr, NICARAGUA – SOLIDARITÄT HEUTE: BEISPIELE AUS DER PR...

    Seit vielen Jahren arbeitet das Nicaragua-Forum sehr eng mit verschiedenen Partnerorganisationen in Nicaragua zusammen. Mit Kurzvorträgen stellen MitarbeiterInnen des Nicaragua-Forums die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen vor. Dabei geht es nur selten um karitativ anmutende Förderungen von Projekten. Im Mittelpunkt steht die...   mehr »

  • 6.11., 19:30 Uhr, DIENST AN DER MENSCHHEIT...

    Andacht mit Texten aus der Baha'i-Religion Der Menschheit zu dienen ist nach Baha'i-Verständnis ein zentraler Aspekt des Sinn des Lebens. So heißt es in ihren Heiligen Schriften: "Gott dienen heißt der Menschheit dienen und den Nöten der Menschheit abhelfen." Wo:Gumbelraum, Karlstorbahnhof, Heidelberg Veranstalter: Baha´i...   mehr »

  • 6.11.,  19:00 Uhr KINO: CAN´T BE SILENT...

    DE 2013 / R: Julia Oelkers / 85 Min / dF / digital Sie sind angekommen und doch noch immer auf der Flucht. Sie sind Sänger, Musiker, Rapper und doch Ausgeschlossene und Abgeschobene. Mit ihrer Musik bringen sie Tausende von Menschen zusammen und sind doch selbst nicht berechtigt, den nächstliegenden Bezirk zu betreten. Nuri (Dagestan),...   mehr »

  • 7.11., 8.11., 9.11. und 13.11., 19:30 Uhr, KINO: APPLE STORIES...

    Hamburg, Ruanda, Hongkong und Shenzhen in China sowie Kairo sind die Stationen der Reise, die der Dokumentarfilmer Rasmus Gerlach aufsuchte, um die Herstellungskette moderner Handys am Beispiel des iPhones zu hinterfragen. Die Firma Foxconn ist mit ihren Produktionsmethoden hierbei zum Synonym für die Schattenseite des Smartphone-Hypes geworden. Der...   mehr »

  • 9.11., 10- 14:00 Uhr, SOLARINSELWORKSHOP...

    Anleitung zum Bau von Solarinselanlagen (Energieversorgung für den Gartenbereich), praxisorientiert anhand von vorhandenen Geräten. Wo:Welthaus ,Heidelberg Eintritt: 5 Euro Veranstalter: IFEEA - Germany   mehr »

  • 12.11.  19–21 Uhr, MULIPLIKATORENSCHULUNG- GLOBALES LERNEN...

    Textilien für die Sekundarstufe I : "Kleider machen Leute"... Aber welche Leute machen unsere Kleider? In der Fortbildung werden diverse Methoden zu den Themen Fairer Handel, Globales Lernen, Mode und Konsum präsentiert und erprobt. Der Textilkoffer zur Ausleihe für MultiplikatorInnen wird vorgestellt und wir erkunden u.a. die lange Reise...   mehr »

  • 13.11., 19–21 Uhr, MULIPLIKATORENSCHULUNG- GLOBALES LERNEN...

    Textilien für die Sekundarstufe I : "Kleider machen Leute"... Aber welche Leute machen unsere Kleider? In der Fortbildung werden diverse Methoden zu den Themen Fairer Handel, Globales Lernen, Mode und Konsum präsentiert und erprobt. Der Textilkoffer zur Ausleihe für MultiplikatorInnen wird vorgestellt und wir erkunden u.a. die lange Reise...   mehr »

  • 14.11., 19:30 Uhr FOTO-VORTRAG: NICARAGUA-BITTERER ZUCKER SÜßER KAFFE...

    Auswirkungen landwirtschaftlicher Produktion Rathaus Hirschberg-Leutershausen Foto-Vortrag von Heinz Reinke (Nicaragua-Forum Heidelberg) Der weltweit boomende Agrospritverbrauch führte in Nicaragua zur Ausweitung und Intensivierung des Zuckerrohranbaus. Tausende Arbeiter sind inzwischen an chronischer Niereninsuffizienz (IRC) erkrankt. Sie setzen...   mehr »

  • 16. November 2013, Karlstorbahnhof und Schloss Heidelberg...

    AKTIONSTAG UND PREISVERLEIHUNG Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) lädt am Samstag, 16. November 2013 alle entwicklungspolitisch Engagierten und Interessierten herzlich nach Heidelberg zum Aktionstag der landesweiten Initiative Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt. im Karlstorbahnhof, 15 bis 17 Uhr mit vier kostenfreien...   mehr »

  • 21.11., 19:30 Uhr VORTRAG: STARKE FRAUEN – STARKE MÄDCHEN AFRIKAS...

    Sambia zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. 64 Prozent der Bevölkerung muss mit weniger als 1US$ am Tag auskommen. Frauen sind von der Armut besonders betroffen, welche zu deutlicher Benachteiligung sowohl in sozialen als auch in ökonomischen und politischen Bereichen führt. Frauen sind vielfältigen Formen von Diskriminierung,...   mehr »

  • GLOBALES LERNEN: MYTHOS WACHSTUM...

    Stetiges Wachstum ist das Kernprinzip unseres Wirtschaftssystems. Eine wachsende Wirtschaft schafft Arbeitsplätze und bildet die Grundlage für Wohlstand – kaum jemand scheint diese Annahme zu hinterfragen. Die ökologischen Grenzen unseres Planeten legen jedoch nahe, dass sich unsere bisherige Wirtschaftsweise nicht unendlich fortsetzen...   mehr »

  • GLOBALES LERNEN: KLIMA IM WANDEL...

    Was hat unser Alltagshandeln mit dem Klimawandel zu tun? Eine ganze Menge! Wohnen, Essen, Fortbewegung, Konsum – der Ausstoß von Klimagasen ist ganz wesentlich mit Lebensstilfragen verknüpft. Der Workshop führt in die komplexe Thematik ein und zeigt auf, wie jede/r Einzelne von uns Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen...   mehr »

  • GLOBALES LERNEN: GLOBALISIERUNGSKINO...

    Auf Anfrage, Globales Klassenzimmer, Welthaus, Heidelberg Bilder sprechen ihre ganz eigene Sprache. Im Globalisierungskino haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch das Medium Film in globale Themenfelder einzutauchen. Neben „Nahrungsmittelproduktion“ bringt das Globalisierungskino auch die Themen „Flucht“...   mehr »