Samstag 8.11., 19 Uhr - Autorenlesung mit Mircea Cărtărescu

Als Mircea Cărtărescu 2012 den Internationalen Literaturpreis des Berliner Hausesder Kulturen der Welt bekam, wurde die deutsche Öffentlichkeit auf einen Autoraufmerksam, dem fulminante Werke auf Niveau von Weltliteratur gelungen seien,von einzigartiger sprachlicher Intensität, so die Jury. Die deutsch-rumänischeGesellschaft für Literatur, Musik und Kunst, Al. I. Cuza, lädt in Kooperation mit demInterkulturellen Zentrum nun den Schriftsteller zu einer Lesung ein.Er wird dort gemeinsam mit Ernest Wichner, Leiter des Literaturhauses Berlin, denkürzlich im Zsolnay-Verlag erschienenen Roman „Die Fügel“ vorstellen. Nach „DieWissenden“ und „Der Körper“ ist dies der letzte Band der „Orbitor“-Trilogie. Darinlässt der Autor auf fast 700 Seiten ein dichtes, sprachgewandtes Familien- und Gesellschaftsporträtvor dem Hintergrund der rumänischen Revolution entstehen. DieBesucher bekommen Gelegenheit, Fragen zu stellen, mit dem Autor ins Gesprächzu kommen, sowie seine Werke am Büchertisch signieren zu lassen. Eintritt: 5 Euro

Ort: Interkulturelles Zentrum,Landfried-Komplex, Heidelberg

Veranstalter: Alexandru Ioan Cuza, Gesellschaft für Literatur, Musik und Kunst e.V.