29.11.  Literatur im Kongo

29.11. Samstag 16.00 Uhr Timbuktu Galerie, Römerstr.66

Literatur im Kongo

Referentin: Dr. Almut Seiler-Dietrich

Das „Herz der Finsternis“ hat man den damals belgischen Kongo genannt – nach der berühmten Erzählung von Joseph Conrad. Aber es war kein „Reich des Schweigens“. Das Kolonialregime hatte die reichhaltige mündliche Literatur gefördert; aus den Missionsschulen kamen die ersten Schriftsteller französischer Sprache, die Erforschung ihrer Tradition und modernes literarisches Schaffen verbinden. Bald nach der von Gewalt begleiteten Unabhängigkeit im Jahr 1960 ergriff Diktator Mobutu die Macht und nannte das riesige zentralafrikanische Land Zaïre; er trieb zahlreiche Schriftsteller ins Ausland: unter ihnen V.Y.Mudimbe und Clémentine Faïk-Nzuji. Nun heißt das Land wieder „Demokratische Republik Kongo“ und hat einen Präsidenten und eine auflagenstarke Literatur, die auch von Rundfunk und Fernsehen beeinflusst ist.

Almut Seiler-Dietrich gibt einen Einblick in die kongolesische Literatur und liest aus deutschen Übersetzungen.

Eintritt: 5 Euro

Veranstalter: Timbuktu Bücher & Galerie