23.10. Zivilcourage – nur Mut, sonst nichts?

Wegsehen, draufhauen oder fliehen: Welche Alternativen gibt es in alltäglichen Diskriminierungssituationen? „Neulich in der S-Bahn habe ich den Mund nicht aufgemacht, als eine Frau ausländerfeindlich beschimpft wurde.“ – Scheinbar wäre dies keine große Aktion, doch häufig fehlt der Mut. Wir wissen nicht, wie wir eingreifen sollen, und tun einfach nichts.
Auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, mit theoretischen Überlegungen und vor allem mit praktischen Übungen werden wir erproben, wie wir beim nächsten Mal Zivilcourage in die Praxis umsetzen. Mit dem Forumtheater, einer experimentellen Rollenspieltechnik nach Augusto Boal, werden wir ausprobieren, mit welchen Strategien wir uns öffentlich einmischen.
Zivilcourage und Solidarität sind von großer Bedeutung, wenn es um ein gleichberechtigtes Leben unterschiedlicher Menschen geht. Zivilcourage ist das Gegenteil von persönlicher Resignation und öffentlichem Schweigen.

Referentin: Renate Wanie, Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden

Samstag, 23.10., 10.00 – 17.00 Uhr
im Gumbelraum, Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

Teilnahmegebühr: 30 Euro / ermäßigt 20 Euro

Veranstalter: Werkstatt für Gewaltfreie Aktion / Baden