8.11. Water makes money

Die Wasserversorgung weltweit ist immer noch zu 80% in öffentlicher Hand. Aber da die Kommunen immer stärker finanziell belastet sind, suchen sie den Kontakt mit ‚Veolia’ und ‚Suez’, den weltgrößten Wasserkonzernen. So hat es ‚Veolia’ etwa geschafft, nach eigenen Angaben in 450 deutschen Städten die Wasserversorgung zu übernehmen oder an ihr beteiligt zu werden. Eine Entwicklung, die höchstwahrscheinlich weiter voranschreiten wird und neue Probleme mit sich bringt. Denn Wasser ist ein Grundelement des Lebens. Die Geschäftspraktiken der Wasserkonzerne haben nun die Regisseure Leslie Franke und Herdolor Lorenz am Beispiel Frankreich verdeutlicht, wo die Multis und die Kommunen oft eng miteinander Handel treiben.

Montag, 8.11., 19.00 Uhr
im Karlstorkino

DE 2010 / R: Leslie Franke, Herdolor Lorenz / 90 Min / dF (voice over) / digital