2013: Der Wasser-Truck "Volle Pulle" in Heidelberg!

"Wasser global" hieß der spätsommerliche Bildungsschwerpunkt des Globalen Klassenzimmers im Jahr 2013. Das Eine-Welt-Zentrum (EWZ) holte das Ausstellungsmobil "Volle Pulle" von Niedersachsen an den Neckar. Vom 22. September bis zum 2. Oktober 2013 gastierte die mobile Lernerlebnisausstellung in Heidelberg und zog rund 600 junge Besucher/innen in ihren Bann.

 

Bunter Auftakt zum Weltkindertag

Gemeinsam spielen, lachen und sich informieren – unter diesem Motto öffnete der Wasser-Truck „Volle Pulle“ am 22. September 2013 zum ersten Mal seine Türen auf der Nackarwiese. Anlässlich des Heidelberger Familienfestes zum Weltkindertag entpuppte sich der Ausstellungstruck als wahrer Publikumsmagnet. Allein an diesem Tag zog er rund 450 interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern in seine Nähe. Während sich die Älteren von der 45qm großen Ausstellungsfläche begeistern ließen, wurden die Kleinen durch eine Vielzahl von Spielaktionen rund um das Thema Wasser in Atem gehalten. Die Angebote reichten vom Wasser-Malen, über Musizieren mit Wasser und Ratespiele bis hin zu einem Wasser-Wettlauf. Für jeden Geschmack und jedes Alter war etwas Passendes dabei - und ganz nebenbei wurde schon bei den Kleinen eine Reflexion zur Bedeutung und Notwendigkeit von Wasser im eigenen Alltag angeregt.

 

        

 

"Volle Pulle" am WeltHaus Heidelberg

Nach dem Weltkindertag zog der Wasser-Truck weiter zum Globalen Klassenzimmer im WeltHaus Heidelberg. Hier wurde die Ausstellung von circa 150 Schüler/innen aus Heidelberg und Umgebung besucht. In sieben begehbaren Räumen entführte "Volle Pulle" die Schüler/innen mit Fotocollagen und Videoinstallationen in bestimmte Umgebungen und Situationen rund um das Thema Wasser. Der Gang durch den Truck ähnelte dabei einer Entdeckungstour mit lokalen und globalen Dimensionen: Die Schüler/innen fanden heraus, wie Abwasser gereinigt wird, was die Privatisierung von Wasserwerken bedeutet, wie Konzerne mit Wasser Gewinn machen, in welchen Produkten unsichtbares „virtuelles Wasser“ steckt  und welche Folgen dies für den Klimawandel hat. Fast alle Schüler/innen hatten Gelegenheit, die in der Ausstellung aufgezeigten Informationen anschließend in einem Workshop zu vertiefen. Hier setzten sich die Schüler/innen besonders gerne mit Aspekten des virtuellen Wassers und der Verteilungsgerechtigkeit auseinander und gingen der Frage nach, was jede/r von uns zu einer global gerechten Verteilung von Wasser beitragen kann.

 

      

 

Neues entsteht...

Aus den Erfahrungen mit dem Wasser-Truck "Volle Pulle" entstand der Themen-Workshop "Dem virtuellen Wasser auf der Spur", der seit November 2012 von Viva con Agua Heidelberg im Globalen Klassenzimmer angeboten wird. Haben Sie Lust bekommen mehr über Wasser und seine globale Dimension zu erfahren? Dann besuchen Sie uns mit ihrer Schulklasse oder Jugendgruppe im Globalen Klassenzimmer!