Referent*innen im Globalen Klassenzimmer


 

Das Angebot des Globalen Klassenzimmers lebt von seinen Referent*innen!

Derzeit engagieren sich über 20 Personen als Referent/innen und Teamer/innen im Globalen Klassenzimmer. Viele kommen aus Heidelberger Organisationen, Initiativen und Weltläden. Es sind aber auch freiberufliche Multiplikator*innen und Studierende bei uns tätig. Das breitgefächerte Themenspektrum im Globalen Klassenzimmer ist nur durch diese Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen möglich.

 

 

Amnesty International 


Gudula Dinkelbach
ist seit 1995 bei Amnesty aktiv. Ihre Schwerpunkte sind Menschenrechtsbildung sowie Lobby- und Kampagnenarbeit. Sie ist Mitglied im Sprecher*innen-Team des Amnesty-Bezirks Rhein-Neckar.

 

 

Asylarbeitskreis Heidelberg


Tülay Arslan
Studiert mit dem Abschlussziel Bachelor of Arts die Fächer Ethnologie und Economics an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Asyarbeitskreis Heidelberg und unterstützt das Globale Klassenzimmer als Teamerin im Workshop "Flucht und Migration". 

Sissy Geider 
Studiert Englisch, Erziehungswissenschaft und Philosophie in Heidelberg. Als Ehrenamtliche des Vereins schwarzweiss und des Asyarbeitskreises ist sie Teamerin des Workshops "Flucht und Migration" für das Globale Klassenzimmer und sensibilisiert im Team des Postkolonialen Stadtrundgangs Schulklassen für die Kontinuitäten der Kolonialzeit in Heidelberg.

Dennis Habbelmann
Promoviert an der Uni Heidelberg im Fachbereich Sozialpsychologie. Als Ehrenamtlicher des Asyarbeitskreises Heidelberg wirkt er am Workshop "Flucht und Migration" des Globalen Klassenzimmers mit. Außerdem hält er psychologische Vorträge zum Thema Vorurteile und Stereotype

Tatjana Kupfer
Jahrgang 1992, studiert Ethnologie. Begeistert sich für Klimagerechtigkeit, Tausch- und Umsonstökonomie und ihr Ehrenamt beim Asyarbeitskreis Heidelberg. Sie hat Spaß am Reisen, Gärtnern und draußen sein.

 

 

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND)


Amany von Oehsen

Sarah Hüthwohl

Stephan Pucher
Jahrgang 1963, Diplombiologe. Er arbeitet als Umweltberater und Projektleiter beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland vorwiegend in der Erwachsenen- und Jugendbildung. Seit 1995 ist er im Vorstand von FÖLT e.V. mit dem Schwerpunkt "Ökologischer Landbau in Ruanda". 

Tobias Staufenberg
Jahrgang 1983, Regionalgeschäftsführer des BUND, Studium der Politik, Soziologie und Philosophie, Schwerpunkt Umweltpolitik. Kam über die Landesschülervertretung zur politischen Arbeit und über Greenpeace und die Entwicklungszusammenarbeit zum BUND. Mag Klettern, Wälder, Musik und den FC St.Pauli. Teamt bei uns zu den Folgen des Klimawandels.

 

 

Eine-Welt-Zentrum Heidelberg


Antonia Appel
Jahrgang 1994, studiert Englisch, Erziehungswissenschaft und Geographie an der Uni Heidelberg. Im Globalen Klassenzimmer gehört sie zum Stadtrundgang-Team „KLIMAwandeln“ und plant in nächster Zeit auch Workshops zu leiten. Neben der Geographie ist der SC Freiburg ihre große Liebe. 

Heike Burkhard
ist Teamplayerin beim Verein Ökostadt Rhein-Neckar und Sprachförderkraft in der Primarstufe. Im Globalen Klassenzimmer teamt sie zu den Themen Smartphones und Textilindustrie.

Vanessa Elges
Jahrgang 1983, M.A. in Ethnologie, Philosophie und politischer Wissenschaft mit den Schwerpunkten Film und Umweltbildung. AUslandsaufenthalte auf den Philippinen, in den USA, Indien und Mexiko haben ihr Wissen vertieft und ihr Engagement für nachhaltigen Konsum und den Umgang mit Plastik intensiviert. 

Ariane Fröhlich
Jahrgang 1983, Ethnologin. Nach Ausflügen in die Entwicklungszusammenarbeit hat sie ihre berufliche Heimat im Globalen Lernen gefunden. In diesem Bereich war sie zunächst in Berlin/Brandenburg tätig, seit 2012 in Heidelberg. Im Globalen Klassenzimmer führt sie Workshops und Stadtrundgänge zu den Themen Textilien, Fleischkosum, Kakao und Klimaschutz durch.

Anna Garbe
Jahrgang 1994, studiert Grundschullehramt und Theaterpädagogik. Nachhaltiger Konsum und Wasser sind ihre Themen. Darüber hinaus interessiert sie sich für Singen, Tanzen und Fragen zur Geschlechtergerechtigkeit. 

Felix Girault
Jahrgang 1996, studiert Geographie und Ethnologie und ist deutsch-französisch aufgewachsen. Er beschäftigt sich gern mit ökologischen Themen wie Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Seine Liebe zum Sport und der Natur verbindet er gerne beim Joggen im Wald. 

Hannah Manzel
Jahrgang 1992, studiert Lehramt für Werkrealschulen. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit den Themen Ernährungsgerechtigkeit sowie Mode und Textilherstellung. Sie geht gern auf Reisen, am liebsten wenn sich diese um Sport in der Natur drehen. 

Ann-Kathrin Schlieszus
Studiert Geographie, Französisch und Biologie auf Lehramt. Seit ihrem Freiwilligenjahr an einer Schule in Tansania interessieren sie globale Zusammenhänge jeglicher Art und was sie mit uns konkret zu tun haben noch mehr als schon zuvor. Sie führt im Globalen Klassenzimmer Workshops zum Thema Textilien durch und arbeitet mit Schüler*innen, die einen Förderbedarf im Bereich Lernen mitbringen.

Leif Timmermann
Jahrgang 1995, hat bald seinen Bachelor in Sozialer Arbeit. Ihn interessiert die Frage, wie globale Prozesse und unser Alltagshandeln verbunden sind. Seine Schwerpunkte liegen auf Themen des Fairen Handels sowie auf Flucht und Migration.

 

 

   FIAN International


Martin Gerdemann
Jahrgang 1970, Dipl. Theol. und MBA. War 19 Jahre in Brasilien als Entwicklungshelfer tätig unter anderen in den Bereichen Armutsbekämpfung und Biolandwirtschaft. Danach war er bei der GEPA tätig, daher hat er reichlich Erfahrung mit dem Fairen Handel. Bei FIAN International ist er zuständig für Finanzen und Projektmanagement. Seine Spezialgebiete: Recht auf Nahrung, Welternährung. Er ist begeisterter Hobbyseifensieder und vertreibt in Europa Faire-Bio-Babassu-Öl zur Kosmetikherstellung von einer Frauenkooperative aus Brasilien.

 

 

 Gemeinwohl Ökonomie


Evein Obulor 
Jahrgang 1994, nach ihrem Freiwilligendienst in Lima/Peru studiert sie Politik, Wirtschaft und Spanisch an der Universität Heidelberg. Sie interessiert sich für nachhaltiges Wirtschaften im Allgemeinen und Gemeinwohlökonomie im Besonderen, bringt Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit mit und ist in ihrer Freizeit gerne in der Natur beim Slacklinen.

Johannes Dolderer
Jahrgang 1992, studiert Wirtschaft, Politik und Geographie auf Lehramt. Interessiert sich für Fragen einer nachhaltigen Zukunft mit Schwerpunkt auf Wirtschaft. In diesem Kontext engagiert er sich seit 2012 für die Gemeinwohl-Ökonomie sowie für den Heidelbeger Arbeitskreis Real World Economics.

 

 

Heidelberger Weltläden


Lena Geisel

Klaus Gottermeier

 

             Mosaik Deutschland


 

 


Real World Economics


Johannes Dolderer
Jahrgang 1992, studiert Wirtschaft, Politik und Geographie auf Lehramt. Interessiert sich für Fragen einer nachhaltigen Zukunft mit Schwerpunkt auf Wirtschaft. In diesem Kontext engagiert er sich seit 2012 für die Gemeinwohl-Ökonomie sowie für den Heidelbeger Arbeitskreis Real World Economics.

Christoph Gran
Jahrgang 1976, Doktorand der Wirtschaftswissenschaft, Fokus auf makroökonomische Effekte einer Postwachstumsökonomie. Er setzt sich für eine plurale Ökonomik ein, liebt die Verbindung von Musik und gesellschaftlichem Wandel und ist Vater von 2 Kindern. Er glaubt, dass Kinder und Jugendliche mehr über Postwachstum wissen, als Erwachsene. Daher lernt er in jedem Workshop dazu. 

 

 

 

  schwarzweiss 


Sissy Geider
Studiert Englisch, Erziehungswissenschaft und Philosophie in Heidelberg. Als Ehrenamtliche des Vereins schwarzweiss und des Asyarbeitskreises ist sie Teamerin des Workshops Flucht und Migration für das Globale Klassenzimmer und sensibilisiert im Team des Postkolonialen Stadtrundgangs Schulklassen für die Kontinuitäten der Kolonialzeit in Heidelberg.

 

         Teilseiend


Yasemin Soylu
... 


Viva con Agua


Julia Brosy

Marie Wagner

Andrea Moser


Logo KASA         Woek/KASA