Donnerstag | 30.09. | 14.30 (bis ca 16 Uhr)
Future Fashion - Stadtspaziergang

Future Fashion Stadtspaziergang
Treffpunkt Hauptstr./St. Anna Gasse (beim "Leser")
Kleider machen Leute - Leute machen Kleider. Auch beim Thema Mode sind Nachhaltigkeit und fairer Handel zentrale Aspekte. Von der Herstellung und Verarbeitung von Stoffen bis zur Produktion von Kleidungsstücken gibt es zahlreiche Menschen, die an der Entstehung unserer Kleidung beteiligt sind. Doch woran erkenne ich fair gehandelte Kleidung? Wer verdient wieviel an meiner Shoppingtour?
Und wie wasserdicht muss bspw. meine Regenjacke wirklich sein und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Welchen Textilsiegeln kann ich wirklich trauen? Wohin mit ausgedienten Kleidungsstücken?
Gemeinsam gehen wir in der Heidelberger Altstadt auf die Suche nach Orten, die uns zum Thema faire und nachhaltige Mode auf neue Wege bringen können.
Referentin: Dr. Pamela Kalning

www.weltladen-heidelberg.de

Veranstalter: Weltladen Heidelberg-Altstadt

Faire Woche in Heidelberg

Mitmachen bei der Fairen Woche in Heidelberg : Immer in der zweiten Septemberhälfte findet die bundesweite Faire Woche statt. Sie ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. In Heidelberg koordiniert das Eine-Welt-Zentrum seit vielen Jahren ein eigenständiges Programm zur Fairen Woche. Wer sich also mit Vorträgen, Aktionen und Verkostungen beteiligen möchte kann sich unter info@heidelberg-handelt-fair.de beim Eine Welt Zentrum melden.

Nachhaltige Stadtrallye

Im Rahmen dieses Projekts existieren 6 verschiedene digitale spannende Stadtouren. Mit Informationen, Quizelementen und Videos werden neue Erkenntnis für einen nachhaltigen Lebensstil in der jeweiligen Stadt gepielt. Nötig ist hierzu die Actionbound App. Benötigt wird hierzu ein Smartphone oder Tablet mit Apple IOS oder Android ab Version 4.4 Eine Registierung ist nicht erforderlich, aber ein Spielername muss am Anfang vergeben werden. Die jeweiligen Touren werden hier auf der Webseite bei der jeweiligen Stadt ab dem 11.9.2020 freigeschaltet. Weitere Infos finden Sie hier

Mitglieder Eine Welt Zentrum

© Copyright 2021 EINE-WELT-ZENTRUM HEIDELBERG E.V.            IMPRESSUM             DATENSCHUTZERKLÄRUNG