Produkte aus dem Fairen Handel

 

  • Kaffee...

    Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Rund 800 Tassen werden pro Jahr getrunken. Unter welchen Bedingungen der Wachmacher aber produziert wird, interessiert manchmal „nicht die Bohne“. Häufig wird er konsumiert, weil er als Lifestyle-Produkt gilt oder weil er schon zum Preis von knapp 3 Euro im Supermarkt erhältlich ist....   mehr »

  • Bananen...

    Bananen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und mit Äpfeln zu den Lieblingsfrüchten der Deutschen. Rund 17 Kilogramm der krummen Frucht werden pro Jahr durchschnittlich geschält und verzehrt. Die meisten unserer importierten Bananen, die einer speziellen Marktordnung unterliegen, nach welcher sich der Handel...   mehr »

  • Fruchtsaft...

    Fruchtsaft gehört für viele inzwischen zum gesunden Start in den Tag - rund 9,5 Liter Orangensaft trinken wir durchschnittlich im Jahr. 80% der Orangen für die Saftproduktion werden in Brasilien auf Plantagen von Tagelöhnern geerntet. 2000kg Orangen pro Tag beträgt die tägliche Pflückleistung - auch von Jugendlichen! Orangensaft...   mehr »

  • Schokolade...

    Ob Bitterschokolade, Milchschokolade oder weiße Schokolade in den jeweils unterschiedlichsten Sorten und Kombinationen – Schokolade kann uns „glücklich“ machen!Außer in der Schweiz wird nirgendwo auf der Welt so viel von der Süßigkeit vernascht wie in Deutschland: Rund 110 Tafeln werden pro Jahr durchschnittlich...   mehr »

  • Tee...

    Pro Sekunde werden rund um den Globus schätzungsweise 15.000 Tassen Tee getrunken. Tee ist damit nach Wasser das weltweit weitverbreitetste Getränk. Pro Jahr werden rund 4,1 Millionen Tonnen des Aufgussgetränks produziert, wovon in Deutschland pro Kopf circa 26 Liter getrunken werden - am liebsten Schwarz- oder Grüntee. Inzwischen gibt...   mehr »

  • Honig...

    Honig ist ein süßes Naturprodukt, von dem heimische Bienenvölker längst nicht so viel produzieren können, wie wir in Deutschland alljährlich verzehren. Ein Großteil kommt des aus Lateinamerika, Afrika und AsienFairtrade ermöglicht den Kleinbauern, die Imkerei als wichtige Nebenbeschäftigung zur Selbstversorgung...   mehr »

  •  Kakao...

    Die Frucht des Kakaobaumes kennen wir als Pulver für Trinkschokolade oder als einen der Hauptbestandteile von Schokolade. Die Pflanze, welche die Azteken bereits im 14. Jahrhundert als „heilig“ priesen, wächst in mehr als 30 Ländern des Globalen Südens -  vorrangig in Westafrika, Südostasien und Mittel- und Südamerika....   mehr »

  • Wein...

    Mit einem durchschnittlichen Ertrag von rund 7 Millionen Hektoliter jährlich, steht Südafrika weltweit an 10. Stelle der Wein produzierenden Länder. Seit dem Ende der Apartheid wurden in Südafrika große Anstrengungen unternommen, die bisher benachteiligten Bevölkerungsschichten stärker am Grundbesitz und Fachwissen zu...   mehr »

  •  Zucker...

     Zucker galt früher als sehr wertvoll und kostete ein Vermögen. Dementsprechend wurde es auch als „weißes Gold“ bezeichnet. Inzwischen verbraucht der deutsche Bundesbürger durchschnittlich 34 Kilo pro Jahr. Zudem existiert eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an verschiedenen Zuckerarten: Von Weißzucker über...   mehr »

Weitere Einträge anzeigen

Faire Woche in Heidelberg

Mitmachen bei der Fairen Woche in Heidelberg : Immer in der zweiten Septemberhälfte findet die bundesweite Faire Woche statt. Sie ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. In Heidelberg koordiniert das Eine-Welt-Zentrum seit vielen Jahren ein eigenständiges Programm zur Fairen Woche. Wer sich also mit Vorträgen, Aktionen und Verkostungen beteiligen möchte kann sich unter info@heidelberg-handelt-fair.de beim Eine Welt Zentrum melden.

Heidelberger Stadtschokolade

Seit dem 17.09.2011 hat auch Heidelberg seine eigene Stadtschokolade. In einigen deutschen Städten und Gemeinden ist sie bereits ein beliebtes Geschenk und eine süße Verführung: eine Stadtschokolade der Schokoladen-Manufaktur Zotter, bekannt und geliebt für ihre hochwertigen und kreativen Schokoladenkreationen hergestellt aus den besten Zutaten aus Fairem Handel und biologischem Anbau. Die Schokolade ist in den drei Weltläden erhältlich.

Mitglieder Eine Welt Zentrum

© Copyright 2018 EINE-WELT-ZENTRUM HEIDELBERG E.V.            IMPRESSUM             DATENSCHUTZERKLÄRUNG